Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Abort / Fehlgeburt

Der Verlust eines Embryos nach der Befruchtung, aber noch vor der Einnistung kommt sehr häufig vor. Lediglich 25-50 % der Befruchtungen führen Schätzungen zufolge zu einer normalen Schwangerschaft. Befruchtungen finden also viel häufiger als angenommen statt, aber die Embryonen gehen verloren, noch bevor die Schwangerschaft bemerkt wird.

Im Regelfall wird von einer Fehlgeburt ausgegangen, wenn der Embryo sich bereits eingenistet hat und dies anhand des gestiegenen HCG-Wertes, oder einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden kann.

Häufig sind Fehlentwicklungen des Embryos die Ursache, die durch eine strukturelle Änderung des Chromosoms oder der Chromosomenzahl entstehen und die Zellteilung und Entwicklung des Embryos stoppen.

Bei Aborten, denen eine normale Entwicklung mit normalen Chromosomen voranging, können hormonelle, immunologische oder psychische Ursachen bestehen.

Aber auch andere Faktoren, wie Infektionen, Fieber, Medikamente, oder Mangelzustände der Eltern können für den Entwicklungsstillstand verantwortlich sein.

Sollte ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt bestehen, sollte eine Behandlung mit Traditioneller Chinesischer Medizin idealerweise bereits vor einer erneuten Schwangerschaft erfolgen. Die ersten Wochen der Schwangerschaft werden dann sehr genau überwacht und unterstützt mit einer gezielten Akupunktur und chinesischen Arzneimittelrezepturen, die ähnlich wie ein Tee zubereitet und eingenommen werden.

Zum Seitenanfang